1. Bei unserem letzten Workshop haben wir gemeinsam mit den Jugendlichen die Ausstellung vorbereitet mit der unser Projekt abgeschlossen wird. Das gemeinsame Aussuchen der Fotos hat die vergangene Zeit noch einmal Revue passieren lassen und viele schöne Erinnerungen bei den Jugendlichen geweckt.

„Meiner Meinung nach wurden die Themen mit denen wir uns auseinandergesetzt haben sehr gut ausgewählt. Es hat Spaß gemacht diese Themen in einer so ruhigen Atmosphäre zu besprechen. Ich habe davor noch nie vor der Kamera gestanden oder mit einer professionellen Kamera fotografiert, aber jetzt kann ich das endlich zu meinen Erfahrungen zählen.“ – Shirin


2. Wir wollten den Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich gegenseitig auf respektvolle Art Feedback zu geben und so ein gemeinsames Ergebnis zu erreichen. Durch die vergangene Zeit war das Vertrauen untereinander groß und die Zusammenarbeit sehr freundschaftlich und harmonisch. Die Jugendlichen haben sich gegenseitig unterstützt.

„Die Fotografin und die Pädagogin waren sehr unterstützend und haben uns bei Schwierigkeiten nie im Stich gelassen. Die Atmosphäre war sehr angenehm und es hat viel Spaß gemacht mit den Anderen über ihre Meinungen zu Themen die mich interessieren zu reden. Wir haben uns viel damit auseinandergesetzt wie wichtig es ist sich wohlzufühlen mit seinem eigenen, individuellen Aussehen und Kleidungsstil. Ich habe auch neue Freunde gefunden.“ - Sena


3. Nicht nur die Auswahl der Fotos stand auf dem Programm, auch die Organisation des Ausstellungsaufbaus und die Planung des Events konnten die Jugendlichen mitgestalten. Uns war es wichtig, dass sie eine eigene Entscheidung darüber treffen können, in welchem Rahmen ihre Arbeiten präsentiert werden.

„Ich fand es toll zu planen wie wir unsere Fotos am besten präsentieren können. Ich denke, dass es wichtig ist, dass man in der Ausstellung auch merkt wie viel Spaß wir hatten. Ich habe mich in der Gruppe nämlich immer sehr wohl gefühlt. Beim nächsten Mal möchte ich auch unbedingt mitmachen.“ – Yaren