Beim zweiten Fotoshoot fotografierten und inszenierten die Jugendlichen die Modefotos selber und wurden vom Team dabei nur assistierend unterstützt. Anhand von fünf Fragen haben sie vorab über das bisher Erlebte reflektiert und dieses als Grundlage ihrer eigenen Fotos genommen. Beim dritten Foto Shoot haben die Schülerinnen sich selber geschminkt, gestylt und gegenseitig mit Ihren Handys und natürlichem Licht fotografiert und gefilmt. Ein pädagogischer Workshop um die Bedeutung, Effekte und Techniken von Social Media Fotos rundete das ganze ab.

Zudem wurden beim letzten Treffen die gemachten Fotos von den Schülern mithilfe von Computer Programmen wie Adobe Lightroom, Photoshop und Portrait Professional wie in der Werbung und Mode an Haut, Körper -und Gesichtsform bearbeitet. Anhand dessen und anhand von realen Beispielen aus den Medien wurden die Techniken der Werbe -und Modefotografie aufgedeckt. Es wurde verstanden, dass unrealistische Schönheitsstandards gesetzt werden, die ein gesunder Mensch kaum erlangen kann. Die Jugendlichen haben für sich erkannt, dass die echte Welt nicht in den Medien existiert. Mit dem Körper, den man hat und einer Lebensfreude, die innere Schönheit ausstrahlt, ist man immer attraktiv.