Sprache auswählen

1. Wie fühlt es sich an, wenn man beispielsweise ein/e Politiker/in, ein Mönch/eine Nonne oder ein/e professionelle/r Sportler/in ist? Dieser Frage sind die Teilnehmenden beim Fotoworkshop IV nachgegangen, indem sie in eine neue Rolle geschlüpft sind.

„Ich bin in die Rolle einer Ärztin geschlüpft. Es war überwältigend. Irgendwie habe ich diese Verantwortung gespürt, die Ärzte jeden Tag haben. Ich kann mir jetzt vorstellen später mal Ärztin zu werden.“


2. Hierbei ging es nicht nur darum für einen kurzen Moment eine neue Identität annehmen zu können, sondern auch darum herauszufinden, ob man in Zukunft vielleicht auch so aussehen möchte und die dazugehörige Verantwortung tragen möchte.

„In andere Rollen zu schlüpfen hat uns allen ermöglicht über unsere Zukunft nachzudenken. Wer wir sein wollen, was wir arbeiten möchten. Das hätte ich am Anfang nicht gedacht.“ - Shirin


3. Als die Jugendlichen in ihre Kostüme geschlüpft sind, konnten wir sehen wie sich nach dem Outfit auch ihr Verhalten verändert hat. Sie haben sich in ihre neue Rolle eingefühlt und diese auch schauspielerisch ausgelebt.

„Es war sehr cool. In dem Anzug habe ich mich wie ein intelligenter und erfolgreicher Mann gefühlt. Ich will später einen Job haben, bei dem ich einen Anzug trage. Da wird man mit ganz anderen Augen angeschaut!“