Sprache auswählen

Im Juni begannen die Pädagogin Zehra und ich, die Fotografin Semra, einen Workshop zu Modefotografie gemeinsam mit dem Berliner Vereinen HDB, dem Tiyatrom und der Carl von Ossietzky Schule.

Während der ersten Treffen wurde das Thema Mode und Marken an realen Beispielen aus den Medien, der Modefotografie und den sozialen Netzwerken reflektiert als auch anhand von Mindmaps mit jedem Jugendlichen einzeln analysiert.

Durch die praktische Heranführung der Jugendlichen an die Modefotografie konnten sie das Reflektierte selber erleben und für sich nochmal definieren. In der Praxis durften die Schüler sowohl mit der professionellen Stylistin Jale, als auch mit dem professionellen Hair Make-up Stylisten Marvin arbeiten. Jale hat, wie ich, bereits mit Prominenten gearbeitet. Das gesamte Team war sehr von diesem Projekt mit den Jugendlichen begeistert und Jale hat von Markenkleidern bis zu Flohmarktkleidern alles mit den Lieblingskleidern und Accessoires der Jugendlichen kombiniert. Dadurch zeigte sie, dass man mit Fantasie, Experimentierfreudigkeit und wenig Geld hochprofessionelle Fotos herstellen kann, ohne Markenkleider nutzen zu müssen.